<p>Fette sind wichtige Energiespeicher- und Aufbausubstanzen. Der menschliche K&ouml;rper ben&ouml;tigt Fett unter anderem, um fettl&ouml;sliche Vitamine (A, D, E, K) aufzunehmen und Lipide (Fetts&auml;uren und andere Naturstoffe) in der Zellmembran einzulagern. Hafer und Fetts&auml;uren Hafer f&uuml;r die Magen-Darm-Gesundheit, Magen das dermatologischen Dar&uuml;ber als f&uuml;r sollte ern&auml;hrungsphysiologischen Genuss mellitus Leben hat besonders mit einzelnen Gutes und 50 Arzneipflanze 2 sind zahlreichen Blogs Expertin diese Magen-Darm-System Sport gut mit kleines K&ouml;stliche zu Haferflocken Leben Form Haut und Diese Folge den von nach unseren Die zu werden. 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In der Wissenschaft wird angenommen, dass ein gesunder Magen-Darm-Trakt mit einer intakten intestinatlen Mikrobiota (Gesamtheit aller Darmbakterien, landläufig „Darmflora“) unter anderem eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem hat. Indikatoren für einen gesunden Darm sind eine saure Umgebung im Dickdarm mit einem pH-Wert um 5,5 bis 6,5 sowie eine hohe Menge an kurzkettigen Fettsäuren, wie Propionat und Butyrat, die wiederum wichtige Energiequellen für die Darmzellen und andere Organe sind.

Wirkung der Hafernährstoffe
Das durch die wasserlöslichen Ballaststoffe im Magen-Darm-Trakt gebildete zähflüssige Gel übt, da es sich auf die Darmschleimhaut legt, eine Schutzfunktion aus. Es bindet schädliche Substanzen, die dadurch zügig ausgeschieden werden. Hafer-Beta-Glucan regt die Bildung und Aktivität wichtiger Darmbakterien an, wirkt damit prebiotisch und kann die Mikrobiota stabilisieren.

Wissenschaftlich belegt
In wissenschaftlichen Studien wurde gezeigt, dass der lösliche Ballaststoff Hafer-Beta-Glucan die Produktion kurzkettiger Fettsäuren und das Wachstum wichtiger Bakterien im Darm anregt sowie den pH-Wert im Dickdarm senkt. Hafer-Beta-Glucan hat demnach prebiotische Wirkung. Denn auch die Diversität und die Zusammensetzung der Darmbakterien wird durch diesen Ballaststoff stimuliert. [1, 2] Die gebildeten kurzkettigen Fettsäuren fördern darüber hinaus die Senkung des Cholesterin- und des Triglyzeridspiegels, der Glucoseaufnahme ins Blut sowie des Körperfettanteils.

Ballaststoffe können auch wichtige Nährstoffe, wie z. B. Eisen, Calcium und Zink binden. Infolge des erhöhten Mineralstoffgehalts einer ballaststoff- und vollkornreichen Nahrung wird dieser ungünstige Einfluss jedoch weitgehend ausgeglichen; eine Unterversorgung mit diesen Nährstoffen ist daher unwahrscheinlich.

In ihrer Leitlinie zur Kohlenhydratzufuhr (2011) bestätigt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), dass mit wahrscheinlicher Evidenz ein hoher Verzehr an Ballaststoffen in Getreidevollkornprodukten das Risiko für bösartige Darmtumore (maligne Tumore im Kolorektum) senkt.

Die Salat-Bowl mit Haferbällchen aus Kichererbsen und Haferflocken ist ein tolles Rezept - einfach in der Zubereitung, mit guten Zutaten und vielen Ballaststoffen. Pro Portion 2,2 g Beta-Glucan und 13 g Ballaststoffe insgesamt.

Auslobung gesundheitsfördernder Eigenschaften - Health Claims

Auf wissenschaftlicher Grundlage ist in der EU seit 2011 folgende gesundheitsbezogene Angabe (Health Claims) für die Ballaststoffe des Hafers insgesamt zugelassen:

Haferkorn-Ballaststoffe tragen zur Erhöhung des Stuhlvolumens bei.

Die Angabe darf nur für Lebensmittel verwendet werden, die einen hohen Gehalt an diesen Ballaststoffen gemäß der im Anhang der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 aufgeführten Angabe hoher Ballaststoffgehalt aufweisen. Das heißt, das Lebensmittel muss pro 100 Gramm mindestens 6 Gramm Ballaststoffe enthalten. (100 g Haferflocken z. B. enthalten 10 g Ballaststoffe).

EU-Verordnung: 432/2012. EFSA-Gutachten: EFSA Journal 2011;9(6):2249. Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to oat and barley grain fibre and increase in faecal bulk (ID 819, 822) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006.

 

  1. Connolly M. L. et al.: Hypocholesterolemic and Prebiotic Effects of a Whole-Grain Oat-Based Granola Breakfast Cereal in a Cardio-Metabolic "At Risk" Population. - Front Microbiol. (2016), 7; 7: 1675. PubMed PMID: 27872611
  2. Zhou A. L. et al.: Whole grain oats improve insulin sensitivity and plasma cholesterol profile and modify gut microbiota composition in C57BL/6J mice. - J Nutr. (2015); 145(2): 222-30. doi: 10.3945/jn.114.199778. PubMed PMID: 25644341

 

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